Tirol - Kitzbühel
Montag 21. bis Freitag 25.9. 2020 Kitzbühel
Ausflug mit dem Wohnwagen.
(Mo.21) Über A21, A1, Rast am Mondsee (nette Raststation), Kleines Deutsches Eck (wusste nicht mehr, dass man am Walserberg über die Grenze geht und erst danach nach Bad Reichenhall abbiegt), Lofer, St. Johann in Tirol. Ankunft ca. um 4h. 5 1/2 Stunden für 370 km, Schnitt wie immer um die 75 Kmh, Verbrauch knapp 8 l auf 100 km. Ein bisschen schwieriges Einparken in der Einfahrt von Lores Haus; mit dem Mover WW im Hof ganz gedreht, dann rückwärts runter zw. Haus und Apfelbaum. Besonders "förderlich" war es, dass ich reichlich Zeit hatte zum Überlegen.
(Di.22) Zum Gasthof Hagstein, aber der hat zu. Stadtspaziergang. Mittag im Rasmushof. Essen nicht besonders, Bedienung auch nicht, aber dafür unerwartet billig.
(Mi.23) Verregnet. Mittagessen im Hubertuskeller (?) im Stadtzentrum; gut, nett. Spaziergang zum Schwarzsee. Weiter als geplant - viel weiter. Ich hab's jetzt nicht so gern, wenn ich nicht weiß wie weite oder nahe es ist. Brigitte auch nicht, und wir sind nicht richtig beschuht für einen "substanziellen" Spaziergang; daher gibt's auch Blasen. Mir macht auch das langsame Spaziertempo Probleme. Bis wir endlich an dem sch...' Schwarzsee sind, bin ich ziemlich grantig. Lore und B. fahren (fußblasenbedingt) mit dem Taxi zurück. Ich mache noch eine Runden um den See. Dessen oberes, westliches Ende ist sehr schön - geschützte Moorlandschaft und so. Von dort auch nur ein paar Minuten auf den Campingplatz. Frage nur so interessenhalber nach dem Preis - 47€ ohne Strom! Hallo? Ich glaube ich habe mich verhört. Man will ja den Platz nicht kaufen. Eine solche Frechheit habe ich in ganz Europa noch nicht erlebt, nicht einmal in dem traditionell überteuerten Italien (also da gibt's schon teurere, aber die bieten dann auch was). Der Platz ist auf eine schäbige Art (sehr schäbige Art) ganz nett, aber dieser Preis . . .? In höchstem Maße krank, sehr krank, eher schon völlig geistesgestört. Ich bin ebenso fassungs- wie sprachlos und ziehe ab. Marschiere zurück zu unserem Standquartier, flott . . je weiter desto flotter, zwengs Sehnsucht nach dem gewissen Örtchen.
(Do.24) Ausflug auf die Labalm. in Lores Auto. Sie fährt ganz rauf. Wir steigen etwas früher aus und gehen ein Stück zu Fuss. Ich bestes Blutwurst Gröstl ever! Zurück auch ein Stück zu Fuss, Schöner lebhafter Bach, toller Wasserfall.
(Fr.25) Zurück nach Baden. Sehr, sehr nervtötender Stau bei Bad Reichenhall - kein Unfall, nur viel Verkehr --> NIE WIEDER AM FREITAG FAHREN! 17:30 an in Baden.
(Photos: antippen/klicken zum Vergrößern)
*** [ENDE] ***